Connect with us

KM Berichte 2011/12

19-08-2011: SVSF – Wiesmath 1:1 (1:0)

Gableck-Elf bis in die Nachspielzeit vorne, harmlose Wiesmather per (falschem) Freistoß zum 1:1.

19-08-2011: SVSF – Wiesmath 1:1 (1:0)

Ein verlorener Punkt in St. Peter, gleich zwei verlorene gegen Wiesmath: Der SVSF Pottschach kann mit dem Saisonstart nicht zufrieden sein. Statt mit vier Punkten richtig gut da zu stehen, muss man schon nach zwei Runden mit der Ausbeute hadern. Der SK Wiesmath wandelte bis zur 92. Minute an der ersten Niederlage nach 20 ungeschlagenen Spielen, ein Freistoßgeschenk von Schiri Previsic und ein schön getimter ruhender Ball von Kovacs bedeuteten viel Frust für den gesamten SVSF.

 

Die Partie in der neu geschmückten SVSF-Arena, dafür gab´s viel Lob von allen Seiten, Grafenbachs Bürgermeisterin Mag. Sylvia Kögler nahm den Anstoß vor, begann mit starken Wiesmathern, die die Gableck-Elf vom Anpfiff weg ordentlich beschäftigten. Wie zum Trotz ging Pottschach aber mit dem ersten nennenswerten Angriff in Führung. Gerry Böck tankte sich gegen seinen Gegenspieler durch, bediente in der Mitte Thomas Gableck, der ließ überlegt für Harry Bock abtropfen und unser Sechser übernahm den Ball aus vollem Lauf mit seinem schwächeren linken Fuß. Scharf war der Ball nicht geschossen, aber es reichte, um den zahlreichen Pottschacher Anhang (insgesamt waren 350 Zuschauer mit dabei) jubeln zu lassen (7.).

 

Der Führungstreffer änderte den Charakter der Partie. Wiesmath versuchte auch weiterhin, das Spiel zu machen, doch der SVSF stellte sich immer besser auf die gegnerischen Spieler ein. Chancen ergaben sich bis zur Pause fast keine, Wiesmath biss sich an der gut stehenden Pottschacher Abwehr die Zähne aus. Pottschach war offensiv zwar auch nicht zwingend, präsentierte sich mannschaftlich aber in gutem Zustand. Nach Wiederbeginn dasselbe Bild: Wiesmath proberte, brachte aber nichts zu Stande. Der Unterschied zur ersten Hälfte? Der SVSF hatte nun plötzlich gute Chancen. Ein Freistoß von Thomas Gableck strich knapp am Kreuzeck vorbei (52.), ein weiterer Schuss des Spielertrainers wurde vom Torhüter über die Latte gedreht (54.), auch Jürgen Beisteiner hätte fast das so wichtige 2:0 erzielt (58.).

 

Von den Wiesmathern kam offensiv überraschend wenig: Die Verteidigung rund um den neubestellten Libero Kurt Bauer und die beiden zweikampfstarken Abwehrspieler Rene Breitenecker und Christian Wallner hatte das viel gelobte Wiesmath-Sturmfurioso fest im Griff. Die einzige Chance fand Kovacs in der 78. Minute vor, doch Sascha Weiß war auf dem Posten. Dass der SVSF mit nur zehn Mann ins Finish ging, war einem Aussetzer des Debutanten Markus Selhofer zuzuschreiben. Dieser trat seinem Gegenspieler am Wiesmather Cornereck von hinten frustriert in die Beine, klare Tätlichkeit und Rot, eine ziemliche Dummheit (86.).

 

Pottschach führte 1:0, die Fans bereiteten sich schon auf den Siegesjubel vor, als es plötzlich lange Gesichter gab. Vier Minuten hatte Schiri Previsic angezeigt, als er in der 92. Minute seine ansonsten solide Leistung mit einem klaren Fehlpfiff verpatzte. Wallner hatte in einem Zweikampf klar den Ball gespielt, trotzdem gab´s Freistoß. Kovacs legte sich den Ball zurecht, Sascha Weiß war durch die Mauer (plus Wiesmath-Spieler) die Sicht verstellt, langes Eck, Tormanneck, Weiß reaktionslos, 1:1, der Ausgleich.

 

Bitter, bitter! So knapp an einem enorm wichtigen Dreier vorbeizuschrammen, tut schon weh. Vor allem, wenn man durch eine offensichtliche Fehlentscheidung den Ausgleich kassieren muss. Andererseits muss man sich vorwerfen, dass man nicht das 2:0 erzielt hat und so die Parte wohl entschieden hätte. Wiesmath enttäuschte vor allem in der Offensive, aus ihrer Sicht wird das Remis aufgrund des größeren Ballbesitzes wohl in Ordnung gehen. Die Pottschacher Fans werden das anders sehen. Unterm Strich bleibt: Die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend. Aber: Der Weg scheint zu stimmen, die Abwehr sicher, das Mittelfeld zweikampfstark, lediglich im Angriff gibt es weiter Luft nach oben.

 

SVSF: Weiß; K. Bauer, Breitenecker, Wallner; Mc. Hecher, M. Bauer (76. Bauer); Böck (46. Selhofer), Beisteiner, Bock; Gableck (57. Hauer), Orhan.

 

Tore: 1:0 (7.) Bock (A: Böck, Gableck); 1:1 (92.FS).

 

Highlights

1.: Gefährlicher Corner Wiesmath, aber keiner zur Stelle.

7.: Böck setzt sich auf der Außenbahn durch, Hereingabe auf Gableck, der lässt abtropfen für Bock, der trifft mit links zum 1:0.

45.: Schnittball zwischen Weiß und Schwarz, der Ball ist frei, der Abschluss wrd von Weiß gefangen.

52.: Freistoß Gableck, knapp am Kreuzeck vorbei.

54.: Weitschuss Gableck, der Tormann dreht den Ball über die Linie.

58.: Harmloser Ball in den Wiesmather Strafraum, dort ein Missverständnis der Abwehr, Beisteiner spritzt dazwischen, knapp vor dem Goalie am Ball, leider daneben.

78.: Nach einem Freistoß kommt Kovacs freistehend zum Schuss, Weiß hält sicher.

86.: Zweikampf bei der Cornerfahne, Selhofer trifft unmotiviert nach, glatt Rot.

92.: Freistoßfehlentscheidung, Wallner spielt eindeutig den Ball. Kovacs trifft ins lange Eck, 1:1.

 

GK: Wallner (11. Foul), Mc. Hecher (78. Foul), M. Lechner (82. Foul); Wiesmath (34. Schwalbe).

 

RK: Selhofer (86. von hinten in die Beine eingetreten).

 

SR Previsic, Gilschwert: eigentlich musste man sich bis zur Nachspielzeit nicht beschweren, doch die Freistoßentscheidung zum 1:1 war zweifellos falsch. Davor manchmal sogar mit leichter Heimtendenz.

 

SVSF-Arena, 350 Zuschauer.

 

Total Page Visits: 95 - Today Page Visits: 1
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2. Klasse Wechsel

Pos.ClubPWDLGDPts
6Ternitz9504015
7Grünbach10424-814
8SVSF84131013
9Scheibling7412713
10Puchberg10406-712

2. Klasse Wechsel U23

Pos.ClubPWDLGDPts
1Natschbach86112219
2U2365102016
3Howodo9504-1615
4Ternitz8422714
5St. Egyden7412913

U16-Liga

Pos.ClubPWDLGDPts
6Ortmann7322711
7Pitten53111210
8Kottingbrunn6222-48
9Weikersdorf7205-46
10Wiesmath7016-221
11U168017-371

U13 MPO

Pos.ClubPWDLGDPts
1Piesting66005818
2Winzendorf6402312
3U136303169
4Ternitz6204-276
5Puchberg6006-500

U11 UPO

Pos.ClubPWDLGDPts
1Hochneukirchen76107419
2Neunkirchen6321511
3Ternitz6204-266
4Schauerberg6114-254
5U115023-282

Beitragsarchiv

Kategorien

More in KM Berichte 2011/12