Connect with us

Kampfmannschaft

Weiter Schlag auf Schlag: Ab nach Sollenau

Weiter Schlag auf Schlag: Ab nach Sollenau

Der Start gelang nach Maß: Pottschach schrieb gleich im ersten Spiel gegen Winzendorf voll an. Nun geht es weiter, Schlag auf Schlag: Innerhalb von sechs Tagen warten gleich drei Partien auf die Bock-Elf. Kurios: Mit einem Sieg in Sollenau könnte der SVSF bis Freitag die Tabellenführung übernehmen.

 

SVSF-Check

Es ist allgemein hin bekannt, dass der Auftakt in eine Saison extrem wichtig ist. Machst du in den ersten Spielen keine Punkte, bist du sofort in einer Negativspirale drin. Sammelst du zu Beginn aber fleißig Zähler, lässt es sich schon viel leichter spielen. Der SVSF begann seine Kampagne 2015/16 mit einem 2:1-Sieg gegen Winzendorf. Es war eine äußerst schwierige Partie, in der die Bock-Elf nicht an ihre Normalform anschließen konnte und es die Gäste waren, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Was aber wichtig war: Die Abwehr präsentierte sich halbwegs kompakt, und wenn was durchging, war da immer noch Schlussmann Dominik Peinsipp, der in Hälfte eins zweimal wichtige Paraden zeigte und sich auch nach Seitenwechsel bei einem Freistoß auszeichnen konnte. Sogar den Elfmeter in der Schlussminute hätte er fast gehabt: Dominik erriet die richtige Ecke, der Ball prallte aber von der Stange an seinen Körper und von dort ins Tor. Der Anschlusstreffer sorgte für eine zittrige Nachspielzeit. Winzendorf sollte aber zu keiner Chance kommen und kassierte im Endeffekt eine etwas unglückliche Niederlage. Pottschach selbst hatte lange Zeit Schwierigkeiten, vorne die Bälle zu behaupten. In Hälfte eins bedeutete die einzige erwähnenswerte Gelegenheit gleich das 1:0 durch einen Kopfball von Peter Fahrner nach Eckball. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Charakter der Partie. Erst als die Winzendorfer im Finish riskierten, ergaben sich Räume und folgerichtig auch Chancen. Schon vor dem 2:0 scheiterte Philipp Stögerer aus kurzer Distanz am Goalie, das Tor zum 2:0 machte er dann wirklich stark, denn leicht war die Flanke des eingewechselten Meni Marku nicht zu verarbeiten. Das Fazit: Nicht gut gespielt, aber dennoch gewonnen. Ein gutes Zeichen! In Sollenau erwartet den SVSF ein blutjunger und ambtionierter Gegner, von dem man sich das Spiel nicht aufzwingen lassen darf. Personell dürfte Kevin Senft noch einmal ausfallen, er fiel am Abend vor dem Winzendorf-Match wegen Fiebers aus und dürfte noch nicht stark genau sein. Ebenfalls nicht dabei ist Goalie Max Krachler, der im U23-Spiel Rot nach Torraub kassierte.

Es fehlen

Senft (krank), Krachler (gesperrt).

Fraglich

Keiner

Wieder dabei

qw

 

Sollenau-Check

Der Start für die Sollenau Truppe ist in die Hose gegangen. Gegen routiniert und kompakt stehende Weissenbacher musste die Kepler-Elf ein 0:3 hinnehmen. Dabei begann die Partie für die Sollenauer gar nicht schlecht, erst nach dem Verlusttreffer zum 0:1 konnte die Ordnung nicht mehr erhalten werden. Zwar versuchte die Mannschaft, nach Wiederbeginn nochmal auf´s Gas zu steigen. Doch spätestens nach dem 0:2 war Sollenau die geschlagene Mannschaft. Am Ende kassierte der SCS nicht nur das dritte Tor, sondern verlor im Finish auch noch drei Mann durch gelbrote Karten. Habibovic, Lohr und Haas schwächten die Mannschaft durch teilweise unnötige Platzverweise. Somit ist klar, dass sich die Formation für das Pottschach-Spiel deutlich verändern wird. Eventuell stößt sogar der eine oder andere Akteur aus der Regionalliga-Mannschaft zur Truppe. Das Ziel für die heurige Saison wird, auch weil es personell viele Veränderungen gab, sein, sich in der Klasse zu halten. Zuzutrauen ist es der Mannschaft alle Mal. Da dürfen aber solche Dinge wie im Finish in Weissenbach nicht passieren.

Es fehlen

Habibovic (gesperrt), Lohr (gesperrt), Haas (gesperrt), Yilmaz (verletzt), Mn. Panzenböck (verletzt).

Fraglich

keiner.

Wieder dabei

keiner.

 

Matchstatistik

Mal sehen, wie lange die Pottschacher Mannschaft diese Superbilanz (20 der letzten 21 Spiele gewonnen) noch verlängern kann. Auch auswärts verlor man nur eines der letzten 16 Spiele. Sollenau hingegen verlor drei der letzten vier Spiele, dafür schaut es daheim deutlich besser aus. Die letzten Duelle fanden in der Saison 2010/11 statt. Damals kassierte Pottschach zwei fette Niederlagen, es waren auch die beiden höchsten bisher. Während das 0:4 daheim die bisher einzige Heimniederlage überhaupt bedeutete, hat Sollenau bei seinen Heimduellen gegen Pottschach knapp die Nase vorne. In bisher 12 Partien in Sollenau waren die Gastgeber fünf Mal siegreich, Pottschach vier Mal…

SVSF-Form

Gesamt 20-0-1, Auswärts 15-0-1.

Sollenau-Form

Gesamt 1-0-3, Heim 2-0-1.

Gesamtbilanz

24, 12-6-6, 55:40 Tore

Heimbilanz

12, 8-3-1, 35:14 Tore

Auswärtsbilanz

12, 4-3-5, 20:26 Tore

 

Alle Duelle

2010/11-H 0:4 (—)

2010/11-A 0:6 (—)

2001/02-H 2:0 (Hausecker)

2001/02-A 1:1 (Werba)

1996/97-H 8:2 (Zottl 4, B. Walk 2, Slukan, Mohr)

1996/97-A 1:0 (M. Walk)

1995/96-A 3:1 (Zottl 2, W. Schober)

1995/96-H 0:0 (—)

1994/95-A 3:1 (Zottl 3)

1994/95-H 2:2 (Zottl 2)

1993/94-A 1:3 (Svirloch)

1993/94-H 1:1 (Leitner)

1988/89-H 5:0 (W. Schober, Nagl, Wiesenhofer, Klieber)

1988/89-A 2:3 (Grill, U. Koglbauer)

1987/88-A 3:3 (Nagl 2, Kral)

1987/88-H 1:0 (Grill)

1986/87-A 2:2 (Grill, W. Hecher)

1986/87-H 3:1 (W. Hecher, U. Koglbauer, Kral)

1983/84-H 3:1 (Grill 2, C. Schober)

1983/84-A 2:3 (Kohn, Grill)

1975/76-A 1:0 (Seelhofer)

1975/76-H 5:1 (Schabus 2, Mies, Egger, R. Kögler)

1969/70-A 1:3 (Blum)

1969/70-H 5:2 (A. Posch 2, Neunkirchner, Bichler, Haberler)

 

Schiri: Helmut Friedl, Markus Triebl.

Total Page Visits: 469 - Today Page Visits: 1
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Kampfmannschaft