Der SVSF Pottschach und der ASK Ternitz trennten sich im Auswärtsderby mit einem 2:2-Unentschieden. Die Mannsfeldner-Elf konnte dabei zweimal einen Rückstand ausgleichen und hatte in der Schlussphase noch Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden.
Pottschach startete engagiert in die Partie und kam bereits in der 3. Minute zur ersten Torchance. Nach einer Freistoßflanke von Mark Simon scheiterte der aufgerückte Innenverteidiger Michael Huber mit seinem Abschluss am Ternitzer Torhüter Skarek. In der 9. Minute gingen die Gastgeber mit ihrer ersten gefährlichen Aktion in Führung: Nach einem Stangenabpraller reagierte Laiq am schnellsten und beförderte den Ball zum 1:0 über die Linie. In der Folge hatte der SVSF etwas mehr Spielanteile, fand gegen die tief stehenden Gastgeber jedoch nur selten den Weg in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Ternitz konzentrierte sich auf die Defensive und versuchte, über Konter gefährlich zu werden. Eine gute Ausgleichsmöglichkeit hatte Florian Mayrhold, der einen Stanglpass im Rutschen über das Tor setzte (13.). Auch ein Freistoß von Mark Simon aus größerer Distanz sorgte für Gefahr, doch weitere klare Chancen blieben vor der Pause aus. Somit ging Pottschach mit einem knappen Rückstand in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel gelang dem SVSF der verdiente Ausgleich. Mark Simon verlängerte einen weiten Ball auf Adhurim Hasi, der alleine vor Skarek die Nerven behielt und zum 1:1 einschob (47.). Die Freude währte allerdings nur kurz: In der 51. Minute kam es nach einer Flanke zu einem Missverständnis zwischen Christoph Hackl und Michael Huber, das Schanner ausnutzte und die Gastgeber erneut in Führung brachte – 2:1 (51.). Pottschach reagierte erneut und stellte nach genau einer Stunde auf 2:2. Nach einem Eckball von Mark Simon war Adhurim Hasi in der Mitte zur Stelle und köpfelte zum Ausgleich ein (60.). Nur zwei Minuten später bot sich Norbert Kokenszky die große Chance auf die Führung, sein scharfer Abschluss im Strafraum wurde allerdings von Hasi abgeblockt. Auch Görkem Orhan fehlte bei seinem Schlenzer in der 69. Minute nicht viel. Ternitz blieb vor allem bei Gegenstößen gefährlich. In der 65. Minute verhinderte Christoph Hackl mit einer starken Fußabwehr einen möglichen Gegentreffer. In der Schlussphase hatte der SVSF nochmals zwei gute Möglichkeiten: Zunächst scheiterte Görkem Orhan mit einem Kopfball an einer starken Parade von Skarek (83.), ehe ein Abschluss von Norbert Kokenszky in der Nachspielzeit knapp am langen Pfosten vorbeiging (92.). Somit blieb es nach 92 Minuten beim 2:2 Unentschieden.
Ein Unentschieden, das sich im Pottschacher Lager nicht leicht einordnen lässt. Einerseits bewies der SVSF Moral und konnte zweimal einen Rückstand ausgleichen, andererseits machte man es dem Gegner vor allem beim zweiten Gegentreffer zu leicht. In der Schlussphase wäre mit etwas mehr Effizienz durchaus noch der Siegtreffer möglich gewesen. Derzeit fehlt dem SVSF in entscheidenden Situationen auch das nötige Quäntchen Glück – wobei man sich dieses bekanntlich auch erarbeiten muss.
Nun gilt es, den Blick nach vorne zu richten. Mit dem USV Kirchberg und dem SC Neunkirchen warten in den letzten beiden Spielen des Jahres noch zwei schwierige Aufgaben auf die Mannsfeldner-Elf. Diese gilt es mit einem positiven Ergebnis abzuschließen!