Connect with us

Kampfmannschaft

Pottschacher Löwen holen 2:2 in Aspang

Pottschacher Löwen holen 2:2 in Aspang

Zuerst die nackten Fakten: Der SVSF Pottschach holte bei den drittplatzierten Aspangern (bislang beste Rückrundenmannschaft) ein 2:2-Unentschieden, und das trotz fast einstündiger Unterzahl. Kompliment dafür! Weil der SVSF mittlerweile aber auch den Anspruch eines Spitzenteams stellen kann, wird der eine oder andere sogar einem Sieg nachtrauern, immerhin ließ man bis auf die beiden Gegentore nix zu.

 

Aber von vorne: Die Anfangsphase, sagen wir die ersten zehn Minuten, gehörte dem SVSF! Bereits in Minute 3 tauchte Zoki Radulovic halbrechts allein vor Goalie Sahlenegger auf, schoss aber drüber. In der 15. Minute schickte Kevin Senft eine Flanke von Slobodan Mazic über das Tor. Zu diesem Zeitpunkt fanden sich die Aspanger bereits besser zurecht. In der Folge war es ein Spiel auf Augenhöhe, dass zunächst arm an Höhepunkten war. Der erste Aufreger in Minute 31 veränderte die Partie: Bernhard Stix ging gegen Röcher überhart zur Sache, traf ihn oberhalb des Knies. Schiri Karacaot zückte Rot, die Entscheidung für Pottschach hart, aber insgesamt vertretbar. Im Finish der ersten Hälfte merkte man nichts von der Pottschacher Überzahl. In der 39. Minute schlug die Bock-Elf eiskalt zu.

0:1 (39.): Der Pottschacher Konter über mehrere Stationen. Zoki Radulovic legt quer auf Kevin Senft, der leitet weiter auf Philipp Stögerer, dessen Abschluss mutiert zum Lattenpendler. Möglicherweise war der Ball schon hinter der Linie, schlussendlich holt sich Slobodan Mazic den Rebound und martert das Gerät per Kopf über die Linie.

Kurz vor der Pause fanden die Pottschacher sogar die Topchance auf das 2:0 vor. Wieder ein schneller Konter, Doppelpass zwischen Kevin Senft und Zoki Radulovic. Senft lief halblinks auf Sahlenegger zu und scheiterte an einer Fußabwehr von Letzterem (44.). Schade, denn mit der nächsten Aktion gelang den Aspangern kurz vor dem Pausenpfiff der Ausgleich.

1:1 (45.): Matetits lässt einen Pottschacher an der Seite stehen, die Flanke findet Riegler, der am Fünfer mutterseelenallein steht und problemlos einnicken kann.

Eine Pottschacher Führung zur Pause hätte vieles leichter gemacht, so musste Aspang nach Wiederbeginn zwangsweise das Kommando übernehmen. Der SVSF stand massiert, Aspang rannte an, vorerst vergeblich. Und dann zum Trotz…

1:2 (53.): Eckball Pottschach. Slobodan Mazic bringt den Ball zur Mitte, Harry Bock steht genau dort, wo auch der 1:1-Ausgleich fiel und köpft zur neuerlichen Führung ein.

Aspang drückte nun naturgemäß auf den Ausgleich, Pottschach hatte aber zuweilen wenig Mühe, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. Aspang wirkte ein wenig rat- und ideenlos, aber dafür haben sie ja individuelle Klasse.

2:2 (64.): Outeinwurf Aspang. Röcher richtet sich das Leder etwa 25 Meter vor dem Tor her und zieht dann volley ab. Der Ball passt genau ins kurze Kreuzeck. Dominik Peinsipp chancenlos!

Der Charakter der Partie änderte sich auch danach nicht: Aspang mit 70 Prozent Ballbesitz, aber ohne die zündende Idee! Ein paar hohe Bälle, aber alles kein Problem für Dominik Peinsipp. So verstrich die Zeit! Weil auch der SVSF die vorhandenen Räume nicht mehr zum entscheidenden Konter ausnutzen konnte, sollte es beim 2:2 bleiben.

 

Fazit: Pottschach mannschaftlich diszipliniert, laufstark und giftig in den Zweikämpfen. Kurz um: Bärenstark. Trotz des Platzverweises gegen Bernhard Stix zeigte die Bock-Elf, dass sie es auch 2016 mit den Spitzenteams der Liga aufnehmen kann. Aspang kam nicht so zur Entfaltung wie geplant, zwei Streiche reichten ihnen aber zu ebenso vielen Treffern, ansonsten musste SVSF-Schlussmann Dominik Peinsipp nicht eingreifen. Viel fehlte nicht zum ersten Sieg in Aspang seit 1971, mit dem 10. Unentschieden der Saison ist der Rückstand auf Leader Krumbach auf sieben Verlustpunkte angewachsen. Nächsten Samstag kommen abstiegsgefährdete Fischauer in die SVSF-Arena…

 

SVSF: Peinsipp, Teier, Bock, Ratzinger, Marku, Senft (79. Lechner), Stix, D. Kleinander, Mazic, Radulovic (88. Wellisch), Stögerer.

 

Tore: 0:1 (39.) Mazic (A: Stögerer), 1:1 (45.); 1:2 (53.) Bock (A: Mazic), 2:2 (64.).

 

GK: Aspang (30. Unsportlichkeit, 40. Unsportlichkeit, 80. Foul, 81. Unsportlichkeit); Senft (44. Unsportlichkeit), Lechner (92. Foul).

 

RK: Stix (31. Foul).

 

SR Karacaot: erste Hälfte gut, zweite Hälfte ein wenig kleinlich.

 

Schlossparkstadion Aspang, 200 Zuschauer.

Fotos: Günter Benisek.

DSC_6112 DSC_6114 DSC_6116 DSC_6117 DSC_6120 DSC_6124 DSC_6129 DSC_6130 DSC_6131 DSC_6133 DSC_6134 DSC_6148 DSC_6160 DSC_6163 DSC_6169 DSC_6172 DSC_6175

Total Page Visits: 552 - Today Page Visits: 1
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Kampfmannschaft