Connect with us

SVSF Inside

Top, Flop, Kurios: Drei Duelle gegen Oed

Top, Flop, Kurios: Drei Duelle gegen Oed

Heute Teil 34 mit dem Herbstmeister aus der 2. Klasse Steinfeld, dem WSV Oed. #wirvermissenfußball #gemmapottschoch

Top: Löger opferte sich für Pottschacher Sieg

22. August 1965, 2. Klasse Südwest, Oed – SVSF 1:6 (0:3)

Am 1. Spieltag der Saison 1965/66 hätte der SVSF in Oed einen zweistelligen Sieg erringen können. Einer hatte was dagegen, nämlich der Schiedsrichter…

Pottschach war 90 Minuten lang um mindestens eine Klasse besser. Die schlechte Chancenverwertung verhinderte einen höheren Pausenstand als jenen von 3:0. Fredl Posch, Toni Haberler und Rudi Endres schossen die Tore. Nach dem Seitenwechsel sollte es so weitergehen. In der 54. Minute fiel auch das 0:4. Gerade als die Spieler für den Anstoß zur Mittelauflage zurückgingen, wurde Schiri Ebner plötzlich bei Kapitän Johann Löger vorstellig. Er erklärte, er sei von einem Pottschacher übel beleidigt worden. Wenn sich der betreffende Spieler nicht melde, breche er das Spiel ab. Da sich kein Pottschacher einer Schuld bewusst war, sagte Löger: „Nun, dann schließen Sie mich aus!“ Gesagt, getan! Der SVSF war zwar auch in der Folge das klar bessere Team und schoss am Ende einen klaren 6:1-Sieg heraus, dennoch lag ein dunkler Schatten über diesem Spiel…

SVSF: Helmut Egger, Roman Schober, Johann Resch, Harry Liesbauer, Johann Löger, Guggi Posch, Alfred Posch, Reini Reisenbauer, Toni Haberler, Rudolf Endres, Helmut Kaluzik.

Tore: 0:1 (20.) A. Posch, 0:2 (34.) Haberler, 0:3 (44.) Endres; 0:4 (54.) A. Posch, 0:5 (70.) Reisenbauer, 1:5 (73.), 1:6 (80.) Haberler.

RK: J. Löger (54.).

SR Ebner, katastrophal.

Sportplatz Oed.

Flop: 1:7-Debakel sollte ein Einzelfall bleiben

16. Oktober 1993, 1. Klasse Süd, Oed – SVSF 7:1 (3:1)

Nach dem Titel im Sommer 1993 erwischte der SVSF auch in der 1. Klasse Süd einen starken Start. Von den ersten acht Spielen gewann man fünf. Am neunten Spieltag kam es zum Duell der Aufsteiger, Oed war aus der Steinfeldklasse raufgekommen…

Von den Pottschachern war an diesem Tag nur die Anfangsphase stark. Ein Freistoß durch Michi Hausecker und eine Chance von Petr Birkas sorgten für Gefahr. Auch auf den 1:0-Rückstand (30.) hatte die Elf von Trainer Peter Dorner mit dem Ausgleich durch Didi Hainfellner die richtige Antwort. Leider aber entglitt den Pottschachern das Spiel noch vor der Pause. 3:1 lag man hinten, nach Wiederbeginn wurde man dann komplett überrollt. 7:1 hieß es am Ende, Oed traf noch dreimal die Stange. Eine deftige Pleite, aber: Es war in bisher 14 Duellen mit den Oedern auch die einzige Niederlage der Pottschacher…

SVSF: Jürgen Schneider, Michi Hausecker, Thomas Leitner, Josef Grundtner (72. Klaus Buchegger), Gerhard Grobner, Michi Hafner (46. Hannes Zottl), Udo Koglbauer, Wolfgang Schober, Lubomir Svirloch, Didi Hainfellner, Petr Birkas.

Tore: 1:0 (30.) Dilber, 1:1 (35.) Hainfellner, 2:1 (39.) Dilber, 3:1 (42.) Fitzko; 4:1 (47.) Schweiger, 5:1 (59.) Schweiger, 6:1 (71.) Dilber, 7:1 (80.) Schweiger.

Sportplatz Oed, 150.

Reserve: 0:11 (Roland Schallert 3, Martin Mach 3, Khaled Shani 2, Jochen Koglbauer, Robert Blum, Eigentor).

Kurios: Pottschach profitierte von Schiri-Insultierung

16. Juni 1963, Bezirksgruppe Südwest, Oed – SVSF bei 1:1 abgebrochen (43.)

Der SVSF Pottschach befand sich im Juni 1963 mitten im Titelkampf mit den Puchbergern, den man am Ende verlor. Das Auswärtsspiel in Oed sollte nicht mal bis zur Pause gehen, aber was war passiert?

Der SVSF ließ sich auch durch den frühen 1:0-Rückstand (12.) nicht aus der Fassung bringen und bestürmte das Tor der Oeder. Bei zwei Stangenschüssen hatte die Mannschaft von Spielertrainer Helmut Zöger (er selbst fiel verletzt aus) Pech, kurz vor der Pause klappte es endlich: Fritz Arbeiter traf per Kopf zum Ausgleich. Nun ging es rund: Ein Oeder Spieler ließ sich auf eine Kontroverse mit dem Schiedsrichter ein und spuckte vor diesem auf den Boden. Das hatte eine rote Karte zur Folge. Weil der Ausgeschlossene sich aber weigerte, vom Feld zu gehen, sprangen plötzlich Zuschauer auf das Spielfeld und verabreichten dem Schiri ein paar Tritte. Abbruch! Das Spiel wurde mit 3:0 für den SVSF gewertet…

SVSF: Helmut Egger, Helmut Lamer, Erich Wagner, Schasi Füllenhals, Bruno Ottersböck, Franz Posch, ??? Russ, Karl Jesek, Toni Haberler, Fritz Arbeiter, Peter Ackerl.

Tore: 1:0 (12.), 1:1 (43.) Arbeiter.

RK: Oed (43.).

Sportplatz Oed.

Total Page Visits: 692175 - Today Page Visits: 869
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in SVSF Inside