Connect with us

Kampfmannschaft

Hart, härter, Zöbern: Nächste schwere Aufgabe

Hart, härter, Zöbern: Nächste schwere Aufgabe

Wie schon letztes Jahr hat der SVSF auch heuer die ersten drei Runden mit dem Punktemaximum absolviert. Nach zwei glanzlosen Auftaktsiegen zauberte die KM vergangenen Samstag gegen Hochneukirchen eine starke Leistung auf den Platz. Genau so eine wird auch am Sonntag notwendig sein, wenn man auf den nächsten Absteiger, den SC Zöbern, trifft…

 

SVSF-Check

Zufriedene Gesichter im Pottschacher Lager am vergangenen Samstag nach dem 2:0 gegen Hochneukirchen. Die Bock-Elf beeindruckte mit einer starken und kompakten Mannschaftsleistung. Trotz der Tatsache, dass sich die Gäste lang wehrten, ließ der SVSF nie locker und wurde am Ende mit zwei späten Treffern belohnt. Wieder auffallend die stabile Defensive, angefangen vom defensiven Mittelfeld bis zum Torhüter. So wie das derzeit klappt, sieht das unglaublich sicher aus. Dreimal hintereinander kein Gegentor: Das schaffte Pottschach zuletzt im September 2003, als man gleich vier Mal in Serie ohne Gegentor blieb (Hochneukirchen 3:0, Lanzenkirchen 5:0, Mönichkirchen 4:0, Krumbach 0:0). Der Vereinsrekord stammt aus der Saison 1996/97, als der SVSF sechs Mal en suite zu Null spielte. Auch das Mittelfeld konnte endlich seine Qualitäten auf den Platz retten. Besonders die zu Beginn kritisierten Slobodan Mazic und Erkin Orhan spielten eine bärenstarke Partie. Im Sturm blieb Youngster Kevin Senft zwar erstmals ohne Torerfolg, dafür stellte sich der eingewechselte Marvin Wellisch mit seinem Premierentreffer in der Kampfmannschaft ein, was bei Papa Manfred die eine oder andere Freudenträne zur Folge hatte. Schon früher spielte Pottschach klasse Partien, damals aber passierte es nur selten, dass man die Leistung auch in die nächste Partie, geschweige denn in mehrere Matches konservieren konnte. Personell fehlt der Mannschaft (bis auf die Langzeitverletzten) außer Daniel Kleinander niemand. In Zöbern erwartet die Pottschacher ein harter Kampf, bleibt nur zu hoffen, dass unsere Jungs am Sonntag erneut gut drauf sind…

Es fehlen

Krachler (verletzt), K. Lechner (verletzt), Stix (verletzt), Breitenecker (verletzt), Kleinander (beruflich).

Fraglich

Stögerer (angeschlagen).

Wieder dabei

Keiner.

Noten vom Hochneukirchen-Spiel

Mazic (1,57), Dorner (1,64), Marku (1,71), Orhan (1,79), Teier (1,93), Bock (2,00), Radulovic (2,14), Fahrner (2,21), Peinsipp (2,21), Gaulhofer (2,43), Senft (2,57).

 

Zöbern-Check

Als der SC Zöbern 1996 den Meistertitel in der 2. Klasse Wechsel feierte, befand sich der Verein quasi noch in seinen Kinderschuhen. Damals hätten die wenigsten erwartet, dass man sich fast zwei Jahrzehnte in der 1. Klasse Süd halten könnte. Auch früher schon befand sich der SCZ in dem einen oder anderen Jahr kurz mal in Abstiegsgefahr, fand da aber immer wieder relativ souverän raus. Im letzten Frühjahr deutete zunächst fast gar nichts drauf hin, dass es runter in die Wechselklasse gehen könnte. Erst eine leidige Niederlagenserie (die letzten sechs Spiele) im Finish bedeutete den schmerzvollen Abstieg. Im Sommer tat sich einiges, unter anderem verließ mit Marco Reithofer ein Topspieler den Verein. Doch man holte auch frisches Blut zum Verein. Mit Gabor Vayer und Zoltan Hercegfalvi wurden zwei Ungarn verpflichtet. Besonders Vayer hat sich mit sechs Toren in den ersten beiden Spielen ja eindrucksvoll vorgestellt. Mit dem alteingesessenen Zdenek Orsag hat der SCZ nun eine wirklich gefährliche Offensive, was die ersten beiden Gegner (Grünbach und Schottwien kassierten zusammen elf Stück) leidvoll erkennen mussten. Erst vergangenen Sonntag mussten sich die Zöberner erstmals eingestehen, dass auch in der 2. Klasse Wechsel starke Mannschaften zu Hause sind. Nach 20 Minuten in St. Egyden lag man mit 0:1 zurück, ehe ein Gewitter den Abbruch des Spiels zur Folge hatte.

Es fehlen

Luif (verletzt), Traindt (verletzt), Tauchner (verletzt).

Fraglich

Keiner.

Wieder dabei

Keiner.

 

SVSF-Bezug

Wie schon beim vorigen Gegner Hochneukirchen gibt es keinen personellen Bezug zwischen dem SC Zöbern und dem SVSF Pottschach.

 

Matchstatistik

Neun Spiele in Folge hat der SVSF zuletzt gewonnen, drei weitere Siege würden zu einem Vereinsrekord fehlen. Zöbern stellte sich nach sechs Abschlussniederlagen in der 1. Klasse Süd mit zwei Siegen in der neuen Liga ein. Das 20-Minuten-Spiel in St. Egyden lassen wir hier außen vor. Die letzten beiden Duelle stiegen in der Pottschacher Abstiegssaison 2011/12. Damals verlor der SVSF zweimal glatt und völlig verdient mit vier Toren Unterschied. Wie überhaupt die Zöberner zuletzt absolut die Nase vorne hatten, auch wenn der SVSF in der Gesamtbilanz immer noch relativ klar führt. In den letzten sechs Duellen erkämpfte Pottschach lediglich einen einzigen Punkt (Frühjahr 2010 ein 2:2 mit einem Doppelpack von Erkin Orhan).

Pottschach-Form

Gesamt 9-0-0, Auswärts 4-0-0.

Zöbern-Form

Gesamt 2-0-0, Heim 2-0-0.

Head to Head

30, 15-5-10, 55:41 Tore

Auswärtsbilanz

15, 7-3-5, 22:13 Tore

 

Alle Duelle

11/12-A 1:5 (Mt. Hecher)

11/12-H 0:4 (—)

10/11-H 1:2 (Gaulhofer)

10/11-A 0:3 (—)

09/10-A 2:2 (Orhan 2)

09/10-H 0:2 (—)

08/09-A 2:1 (Pungor, Stix)

08/09-H 0:0 (—)

07/08-A 4:2 (Maniatis, Mohr, Hostalek, D. Blazanovic)

07/08-H 1:1 (Celik)

06/07-H 0:1 (—)

06/07-A 1:0 (Koronczai)

04/05-A 2:3 (Staufer, Gableck)

04/05-H 0:0 (—)

01/02-H 0:1 (—)

01/02-A 0:3 (—)

96/97-H 4:1 (Zottl, Slukan, Mach, B. Walk)

96/97-A 4:0 (Slukan, Zottl, A. Walk, B. Walk)

92/93-A 5:3 (Pohls 2, Svirloch, Grill, Hausecker)

92/93-H 2:0 (Svirloch 2)

91/92-A 1:2 (Leitner)

91/92-H 1:0 (Grill)

90/91-A 0:0 (—)

90/91-H 1:0 (Schwendenwein)

89/90-H 2:0 (Hausecker, Grill)

89/90-A 4:2 (U. Koglbauer 3, Hausecker)

85/86-H 5:0 (Grill 2, W. Hecher, Schuster, Hausleber)

85/86-A 4:0 (Morgenbesser 3, Dworak)

84/85-A 3:2 (Pototschnik, Grill, Hausleber)

84/85-H 5:1 (Egger 2, Grill 2, Schneider)

 

Schiri: Szinovatz.

Total Page Visits: 516 - Today Page Visits: 2
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Kampfmannschaft