Connect with us

Kirchberg vs. SVSF

2 - 1
Zeit

Zusammenfassung

Der SVSF Pottschach musste sich am Sonntag Nachmittag in einer umkämpften Partie dem USV Kirchberg knapp mit 2:1 geschlagen geben.

 

Bei brütender Hitze kamen die Gastgeber aus Kirchberg etwas besser in die Partie als der SVSF, war zu Beginn aktiver in den Zweikämpfen und im Versuch nach vorne zu spielen. Der SVSF brauchte rund fünf bis zehn Minuten, um sich im Spiel zurecht zu finden. Dadurch, dass beide Mannschaften über die Zweikampfführung versuchten, das Pendel zu ihren Gunsten ausschlagen zu lassen, entwickelte sich ein umkämpftes Spiel ohne große spielerische Glanzpunkte. So war es auch, dass der erste Aufreger der Partie keine Torchance war, sondern ein Zusammenstoß eines Kirchbergers mit SVSF-Schlussmann Sebi Benczik. Leider war die Kollision so schwerwiegend, dass Sebi Benczik mit einem Schlag aufs Knie und einem 25cm langen Kratzer/Fußabdruck am Brustkorb, nach einer kurzen Behandlungspause für den weiteren Spielverlauf das Handtuch werfen und von Ersatz-Torhüter Klaus Lechner ersetzt werden musste. Auch in weiterer Folge waren Strafraumszenen äußerst Mangelware, einzig eine Chance eines Kirchbergers kurz vor der Pause, wo der Ball aber schlussendlich über das SVSF-Gehäuse ging, wäre erwähnenswert (40.)

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Spielgeschehen nicht. Ein paar Halbchancen hüben wie drüben, aber nichts sonderliches Gefährliches. Erst nach rund einer Stunde kam etwas Stimmung auf der Tribüne auf. Nach einem Pass auf den flinken Kronaus (der SVSF reklamierte heftigst Abseits) spielte dieser den Ball zurück in den Rückraum, wo der junge Müller frei zum Abschluss kam und zur 1:0 Führung für die Gastgeber einnetzte – 1:0 (62.). Der SVSF musste nun mehr riskieren und wäre beinahe postwendend zum Ausgleich gekommen, SVSF-Kapitän David Rosenbichler jagte den (zugegeben schwierigen) Ball freistehend aus 7m volley über das Tor (64.). Auch bei einem Kopfball von David Goger fünf Minuten später, fehlte nicht viel zum Torerfolg (69.). Da der SVSF nun mehr riskieren musste, ergab sich für die Kirchberger hinten Räume. So kam es auch, dass eine bis dahin intensiv, aber nie übertrieben, geführte Partie einiges an Pfeffer erhielt. Nach einem weiten Pass war SVSF-Schlussmann Lechner vor dem Kirchberger am Ball, dieser senste den SVSF-Keeper jedoch mit beiden gestreckten Beinen um. Zu Verwunderung aller, vor allem aus Pottschacher Sicht, entschied sich Schiedsrichter Gwandner jedoch nur für eine gelbe Karte für den Übeltäter. Eine eklatante Fehlentscheidung, hier gibt es keine zwei Meinungen. Und es sollte nicht die letzte, spielbeeinflussende Schiedsrichterentscheidung bleiben. Doch bevor es so weit war, erzielte Mani Walk, nachdem man sich wieder halbwegs aufs Fußballspielen konzentrierte, mit einem Schuss knapp außerhalb der Strafraumgrenze den nicht unverdienten Ausgleich und sorgte damit für Jubel bei den zahlreichen mitgereisten Fans im Pottschacher Lager – 1:1 (81.)! Und dann kam die 89. Spielminute. Nach einem Kopfballduell entschied Schiedsrichter Gwandner plötzlich Foulspiel für Kirchberg. Hier zu pfeifen ist absolut unverständlich! Und wenn doch, dann war es ein Foul an David Goger, sprich Freistoß für den SVSF. So aber kam es, wie es kommen musste: Kirchbergs Kapitän Morgenbesser zirkelte den Ball gekonnt über die Mauer direkt neben die Stange ins Netz – 2:1 (89.). Dies war dann auch anschließend der Endstand einer robusten Partie.

Der SVSF also mit einer Auftaktniederlage in die neue Saison, bei der man hinten so gut nichts zu lies, aber nach vorne hin leider nicht viel ging. Hängt auch irgendwie zusammen, dass Stürmerlegionär Ferko derzeit noch nicht in das Pottschacher Spielsystem eingebunden ist, wie sich dass die Verantwortlichen wünschen. Hier muss deutlich mehr kommen.

Matchstatistik

SVSF: S.Benczik. (11. K.Lechner), Hrovath, T.Posch, K.Posch (80. Yüksel), Rosenbichler, Liebezeit, Kainrath, Goger, M.Lechner (58.Klammer), Walk, Ferko

 

Tore:
1:0 (62.) Müller: Nach einem Pass in die Tiefe wird auf Müller zurückgelegt, dieser schießt aus 8m ungehindert ein.
1:1 (81.) Walk (A: Goger): Nach Zuspiel von Goger zieht Walk aus rund 18m ab und trifft mittig über den Kirchberger Torhüter ins Tor.
2:1 (89.) Morgenbesser: Der Freistoß aus rund 19m passt über die Mauer direkt neben die Stange.

 

Gelbe Karten:
8., 76., 90. bzw. T.Posch 76. (Unsportl.), K.Lechner (77. Kritik)

Schiedsrichter
Andreas Gwandner

Sportplatz Kirchberg, 125 Zuschauer


KO 11 58 76 77 80 81 FT

Ground

Sportanlage Kirchberg
Tratten, Gemeinde Kirchberg am Wechsel, Neunkirchen, Niederösterreich, 2880, Austria
Total Page Visits: 271 - Today Page Visits: 1