Connect with us

Kampfmannschaft

DERBYSIEGER! Die Stadt trägt rot-weiß!

DERBYSIEGER! Die Stadt trägt rot-weiß!

2 - 0
Zeit

Durch zwei Tore knapp vor der Halbzeitpause sicherte sich der SVSF einen 2:0 Heimerfolg im Stadtduell mit Ternitz!

Vor toller Zuschauerkulisse (380 Zahlende, dazu noch rund 120 Kinder und Elternteile die gratis Eintritt hatten) entwickelte sich von Anbeginn eine intensive, aber nie unfaire Partie zwischen den beiden Stadtrivalen, wo die großen Höhepunkte fürs Erste ausblieben. Das meiste spielte sich zwischen den beiden Strafräumen der Quantum-Arena ab, die verbuchten Abschlüsse stellten die beiden Torhüter vor keine ersthafte Schwierigkeiten. Die erste gefährliche Aktion im Spiel hatte der SVSF zu verzeichnen. Nach einem von Sebi Benczik abgewehrten Weitschuss ging es über Kevin Senft und Philipp Stögerer schnell in die andere Richtung. Der hineingespielte Ball jedoch um den Ticken zu weit, so dass Mani Walk den Schnittball nicht am gegnerischen Torhüter vorbeispitzeln konnte, dieser Sieger in diesem Duell blieb (14.) Nach knapp einer halben Stunde hatte der SVSF die nächste gute Möglichkeit, Philipp Stögerer scheiterte im Rutschen aber an Ternitz Torhüter Krajicek, der den Ball zur Ecke abwehrte. Die anschließende Ecke von David Pichler wurde von den Ternitzern vorerst noch geklärt, über David Rosenbichler gelang die Kugel abermals zu Wuzi Pichler, dessen Hereingabe Philipp Stögerer an der ersten Stange mit dem Kopf zum Jubel sämtlicher Pottschacher ins lange Eck beförderte – 1:0 (35.)! Und Pottschach legte nach, ruhte sich nicht, wie in dieser Frühjahrsaison auch schon anderes erlebt, auf dem knappen Vorsprung aus. Nur sechs Minuten nach dem ersten Jubelschrei, durften die hunderten Zuschauer die Hände ein weiteres Mal in die Höhe reißen! Nach einem Vorstoß von Niels Meussen auf der linken Seite, fand Wuzi Pichler mit einer butterweichen Flanke die Stirn von Mani Walk, der in der Mitte souverän einköpfte – 2:0 (41.). Und fast wäre der SVSF mit einer noch höheren Führung in die Pause gegangen, doch Philipp Stögerer segelte bei einer Flanke von Kevin Senft um Millimeter vorbei (43.).
In der Halbzeit gab es vom interimistischen Trainergespann Graf/Ratzinger nicht viel zu beanstanden. Einsatz, Wille und Kampfbereitschaft passten, die Jungs nach rund sieben/acht Minuten wieder zurück am Platz!
Nach der Pause kamen die Gäste aus Ternitz etwas besser aus der Kabine. In Minute 49 hatten dann auch sie ihre erste gute Tormöglichkeit, doch Kucerka scheiterte aus rund 10m an einem Bombenreflex von Sebi Benczik! Wäre dieser Ball drinnen gewesen, wer weiß wie es dann weiter gegangen wäre. Drei Minuten nach der Ternitzer Möglichkeit, war wieder der SVSF an der Reihe. Nach einem gefühlvollen Lupfer von David Pichler über die Abwehr, tauchte Philipp Stögerer alleine vor dem gegnerischen Torhüter auf. Doch Philipps Abschluss wurde im letzten Moment vom Ternitz-Kapitän Pichler zur Ecke geblockt (52.).
In Minute 54 hielt Sebi Benczik nach einer scharfen und unangenehmen Hereingabe seinen Kasten mit einer starken Reaktion sauber, hatte der SVSF das Glück, dass der Abpraller anschließend nur im Außennetz landete! Nachdem die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit einiges an Chancen zu bieten hatte, beruhigte sich das Spielgeschehen in weiterer Folge wieder etwas. Pottschach versuchte konsequent zu verteidigen, Ternitz probierte im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Anschlusstreffer zu erzielen. Erst in der absoluten Schlussphase sollten die Ternitzer nochmals zu erwähnenswerten Chancen kommen. In Minute 84 drehte Sebi Benczik einen Kopfball über die Latte und als in der zweiten Minute der Nachspielzeit ein Abschluss von Atabinen am langen Eck vorbeirollte, war es klar: Der SVSF mit einem 2:0 Derbysieg, der nach Schlusspfiff bei Vielen einiges an Glückgefühlen freisetzte!

Der SVSF mit dem ersten Heimsieg in der laufenden Saison (!!!), dann ausgerechnet gegen den Lokalrivalen! Klar ist und bleibt die Saison verkorkst, jetzt gilt es aber für die kommenden Wochen, den Einsatz und Willen (den die Jungs auch schon in St.Egyden gezeigt haben) zu prolongieren und die weiteren Herausforderungen zu bewältigen. Die nächste wird gleich mal eine ganz schwierige, denn da geht es am Sonntag für den SVSF nach Krumbach, die mitten im Titelkampf stecken und gemeinsam mit Lanzenkirchen und Hochneukirchen punktegleich an der Tabellenspitze liegen!

Matchstatistik

SVSF: S.Benczik, D.Kleinader, Liebezeit (84. T.Posch), Meussen, Rosenbichler, Kainrath, Goger, Pichler (71. G.Orhan), Senft, Walk (59. Tösch), Stögerer

Tore:
1:0 (35.) Stögerer (A: Pichler): Nach einem Eckball kommt der nochmals zu Wuzi Pichler. Die Flanke verwertet Stögerer an der ersten Stange ins lange Eck.
2:0 (41.) Walk (A: Pichler): Niels Meussen mit dem Vorstoß, Wuzi Pichler mit der Flanke. In der Mitte köpft Walk freistehend ein!

 

Gelbe Karten:
Kainrath (12. Foul), D.Kleinander (32. Foul), Liebezeit (44. Foul), Goger (78. Foul), Senft (82. Unsportl.), Tösch (86. Unsportl.) bzw. 6., 49., 70., 86.

 

Schiedsrichter:
Robert Schewzik

Quantum Arena Pottschach, 360 Zuschauer

Total Page Visits: 1985 - Today Page Visits: 1

Ground

Quantum-Arena
Dammstraße, Gemeinde Grafenbach-Sankt Valentin, Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich, 2632, Österreich

Total Page Visits: 1985 - Today Page Visits: 1
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Kampfmannschaft