Connect with us

SVSF Inside

Top, Flop: Zwei Duelle gegen Berg

Top, Flop: Zwei Duelle gegen Berg

Es waren so ziemlich die weitesten Ausfahrten, die der SVSF in seiner Vereinsgeschichte machen musste. Die Rede ist von den Sportfreunden Berg, mit denen wir uns zehn Mal trafen. Teil 54! #wirvermissenfußball #gemmapottschoch

Top: Zweimal einen Zwei Tore-Rückstand aufgeholt

17. August 1997, Gebietsliga SSO, Berg – SVSF 4:5 (2:2)

Im Sommer 1997 war die Euphorie riesengroß: Der SVSF war endlich in die Gebietsliga aufgestiegen. Es war der größte Vereinserfolg seit dem Durchmarsch in die Oberliga Ende der 70er-Jahre. Das allererste Spiel in der neuen Liga sollte zu einem der absoluten Klassiker werden…

Der Empfang in der Liga war nicht sehr freundlich: Pottschach wurde von den Bergern kalt erwischt. Nach sieben Minuten stand es bereits 2:0 für den Hausherren. Den Schock steckte der SVSF aber schnell weg: Spätestens mit dem Anschlusstreffer durch einen Traumtreffer von Berni Walk (18.) war die Mannschaft von Coach Peter Dorner wieder in der Partie. Zehn Minuten später erzielte Hannes Zottl sogar den 2:2-Ausgleich (28.). Die Partie wurde auf hohem Tempo geführt, es ging hin und her. Auch der Start in die zweite Hälfte ging an Berg. In der 48. Minute kamen sie zum 3:2, und als es in der 65. Minute 4:2 stand, schien die Partie entschieden. Doch was dann passierte, ist fast schon legendär: Zuerst verkürzte Manfred Radostits auf 4:3 (70.), dann besorgte Mini Mach in der 81. Minute auch noch den Ausgleich. Das allein schon wäre eine Riesensache gewesen, so aber war es dem eingewechselten Robert Blum vorbehalten, in der 88. Minute das 4:5 zu erzielen und die mitgereisten SVSF-Fans ins Delirium zu versetzen. Es sollte für den Rekord-U23-Spieler dessen einziger Treffer in der KM bleiben, der SVSF beendete die Debutsaison auf dem hervorragenden dritten Rang…

SVSF: Gerhard Tanzer, Michi Hausecker, Mini Mach, Andi Walk, Harry Bock, Sinan Celik (65. Jürgen Bierbaumer), Manfred Radostits, Filip Blazanovic (82. Robert Blum), Klaus Buchegger, Hannes Zottl (83. David Blazanovic), Berni Walk.

Tore: 1:0 (3.), 2:0 (7.), 2:1 (18.) B. Walk, 2:2 (28.) Zottl; 3:2 (48.), 4:2 (65.), 4:3 (70.) Radostits, 4:4 (81.) Mach, 4:5 (88.) Blum.

SR Deltl, Durchschnitt.

Sportplatz Berg, 200.

U23: 2:10 (Jochen Koglbauer 4, Wolfgang Schober 2, Richard Pichler 2, Horst Hornung, Eigentor).

Flop: Debakel besiegelte Abstieg aus der Unterliga

12. Juni 1983, Unterliga SSO, Berg – SVSF 7:2 (2:1)

1983 verabschiedete sich Pottschach aus der Unterliga. Drei Runden vor Schluss musste die Mannschaft von Trainer Ludwig Egger nach Berg. Dort wurde das Schicksal des SVSF auch besiegelt…

Erich Röcher senior hätte schon in der 3. Minute das 0:1 erzielen können, so aber waren es die Berger, die nach einer Viertelstunde in Führung gingen. Pottschach spielte erste Hälfte voll mit, Günther Schuster und Günther Grill hatten den Ausgleich vor den Füßen, dieser gelang dann Erich Röcher, der nach Pass von Helmut Kral den Torhüter überköpfelte und den Ball dann erneut per Kopf ins Netz schickte (26.). Leider führte Berg zur Pause dennoch 2:1. Nach einem Steilpass konnte Didi Maier zunächst noch parieren, der Nachschuss saß dann aber. Nach Wiederbeginn entschiede sich die Partie innerhalb von wenigen Minuten. Gegentore in der 47., 53. und 56. Minute bedeuteten einen 5:1-Rückstand. Zwar traf Günther Grill noch die Stange und erzielte Günther Schuster den Anschlusstreffer (61.), das letzte Wort hatten aber die Berger. Pottschach geschlagen. Zwei Runden vor Schluss fehlten vier Punkte auf Hof/Leitha, die hatten aber das klar bessere Torverhältnis. Abgestiegen!

SVSF: Didi Maier (60. Rudi Grobner jun.), Hansl Klieber, Wig Egger, Christian Schober (57. Hartl Grobner), Jürgen Berger, Wolfgang Hecher, Güs Deller, Helmut Kral jun., Günther Schuster, Erich Röcher, Günther Grill.

Tore: 1:0 (3.), 1:1 (26.) Röcher, 2:1 (36.); 3:1 (47.), 4:1 (53.), 5:1 (56.), 5:2 (61.) Schuster, 6:2 (62.), 7:2 (72.).

SR Paulhart.

Sportplatz Berg, 200 Zuschauer.

Reserven: 4:0.

Total Page Visits: 832 - Today Page Visits: 1
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in SVSF Inside